Mittwoch, 3. April 2019

Arktur - der, der mit den Bären jagt

Arktur ist es, über den ich erzählen möchte. Ein junger Mann von niederer Herkunft, denn sein Besitz waren nur Bären und sein Gefolge waren nur Hunde.

Er verliebte sich in ein wunderschön anzuschauendes Mädchen, auch sie spürte die innige Verbundenheit zwischen ihnen. Sie trafen sich heimlich, denn ihr Vater würde dieser Verbindung nie zustimmen. Ihre Liebe wurde so stark, dass sie sich bald ewige Treue schworen.

Die traute Zweisamkeit hielt nicht lange an. Ihr Vater kam hinter ihr Geheimnis. Er war erbost über den Ungehorsam seiner Tochter und voller Wut verbannte er sie. So weit weg, dass Arktur sie nicht finden konnte. Das junge Mädchen weinte gefangen in der Dunkelheit. Sie konnte nicht fliehen, stets wurde sie von den Löwen ihres Vaters bewacht.

Aber auf Grund ihrer großen Liebe zu Arktur gelang es ihr, mit einem verzauberten Ährenkranz dem Liebsten ein Licht zu senden. Als er ihr Herzenslicht entdeckte, beschloss er, sie in der Abgeschiedenheit des Dunkels zu suchen und folgte ihr in die Nacht.

Seine Jagdhunde hetzen nun schon seit tausenden von Jahren die Bären durch Lichterstrahlen, Dunkelheit und Nebel - nur um einen liebevollen Blick auf sie zu werfen oder den ihren zu erhaschen.




Ihr glaubt mir nicht? Dann schaut doch hoch in die Sternennacht und sucht nach dem Sternbild Bootes, auch genannt "der Bärenhüter". Dort werdet ihr Arktur's Herz entdecken, welches voller Liebesqual blutend leuchtet, begleitet von seinen Jagdhunde und Bären. Und schaut ihr weiter, erspäht ihr auch die von ihm angebetete Jungfrau, bewacht von des Vaters Löwen ...

Keine Kommentare:

wieder mal ein Bierdeckel ...